K3 | Zentrum für Choreographie - Tanzplan Hamburg, 2013
or one dancing nimmt einen Text als Aufforderung zum Tanzen: Gertrude Steins experimentelles Portrait orta or ne dancing (1911/12) über die Tanzpionierin Isadora Duncan. „She was one, she was moving in some directions, she was moving, she was thinking in feeling in meaning being existing. She was that one. She was dancing." In einer Mischform aus Lesung, Tanzaufführung und Konzert übersetzen zwei schwesternhafte Performerinnen geschriebenen in gesprochenen Text, Sprache in Bewegung und zurück. Zwischen zwei Körpern und vielen Stimmen wird das Wort „one" 1164 Mal zum Tanzen gebracht.
Die amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein verfasste neben Romanen, Gedichten und Essays zahlreiche Portraits, u.a. über ihre Lebensgefährtin Alice B. Toklas und Zeitgenossen wie Duchamp, Hemingway, Matisse und Picasso. Darin bricht sie mit klassischen Charakteristika des Portraits wie Wiedererkennbarkeit, Chronologie, Beschreibung biographischer Daten und Faktizität. Steins Portraittexte sind Suchbewegungen, die mit Wiederholung, Abstraktion und der Konstruktion von Identität spielen. In or one dancing wird daraus eine Einladung, Worte, Stimmen, Bewegungen und Körper als (tanzhistorische) Projektionsflächen zu begreifen.
or one dancing turns a text into an invitation to dance. The performance is based on Gertrude Stein's experimental portrait of dance pioneer Isadora Duncan entitled orta or ne dancing (1911/12). "She was one, she was moving in some directions, she was moving, she was thinking in feeling in meaning being existing. She was that one. She was dancing." As a hybrid of reading, dance performance and concert, two sisterly performers translate written text into spoken text, language into movement, and vice versa. In between two bodies and many voices, the word "one "is made to dance 1164 times.
In addition to novels, poems and essays, the American writer Gertrude Stein wrote numerous portraits, e.g. of her companion Alice B. Toklas and contemporaries such as Duchamp, Hemingway, Matisse and Picasso. In these texts, she breaks with classic characteristics of the portrait such as recognizability, chronology, description of biographical data, and facticity. Stein's portrait texts are experiments that play with repetition, abstraction, and the construction of identity. or one dancing becomes an invitation to understand words, voices, movements and bodies as (dance-historical) surfaces onto which to project meaning.
Konzept und künstlerische Leitung: Greta Granderath
Von und mit: Susie Asado / Josepha Conrad, Carolin Schmidt
Dramaturgie: Jonas Leifert
Kostüm: Simone Ballüer
Klanggestaltung: Martin Lutz
Mentoring: Anne Kersting
Produktion: Dag Lohde
Fotos: Anja Beutler
or one dancing ist eine Produktion von Greta Granderath in Kooperation mit K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg. Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung.