Welche Körper- und Genderbilder rufen bestimmte Sounds, Rhythmen und Settings hervor? Welchen Körpern trauen wir Schlagkraft, Handfertigkeit, Geschick oder Softness zu?
the art of hitting things ist eine feministische Recherche zum Verhältnis von Körper und Schlagwerk, die sich mit den performativen, choreografischen und klanglichen Potentialen des Schlagzeugspielens auseinandersetzt.
Greta Granderath kollaboriert dafür mit drei Musikerinnen unterschiedlicher Genres: Ying-Hsueh Chen ist Perkussionistin und Komponistin in der zeitgenössischen und experimentellen Musik und trat als Solistin u.a. mit dem National Taiwan Symphony Orchestra und dem Danish National Vocal Ensemble auf. Stina Fors ist Choreografin, Tänzerin und Drummerin der One-Woman-DIY-Punkband Stina Force. Eva Klesse ist Bandleaderin, Komponistin, Schlagzeug-Professorin und internationaler Newcomer-Star im Jazz.
Mit künstlerischen Mitteln widersetzt sich the art of hitting things der Unterrepräsentanz und Diskriminierung von Frauen* im Musikbusiness – vor allem im Bereich Schlagzeug, das häufig als besonders physisches, anstrengendes und aggressives Instrument beschrieben wird. Die praktische Recherche befragt den gegenderten Blick auf Schlagzeugerinnen und Perkussionistinnen, auf ihre physische Arbeit, ihre Körper und ihre Performativität.
Auf Grundlage der Recherche wird 2022 die Konzert-Performance hit in Hamburg uraufgeführt.
* Das Sternchen verweist auf geschlechtliche Identitäten jenseits von biologischen Mann-Frau-Zuschreibungen.
How are sounds, rhythms and specific concert settings linked to our preconceptions of body and gender? Why do we only attribute punch, artifice, craft or softness to some bodies and not to others?
the art of hitting things is a feminist research project on the relationship of body and percussion. It explores performative, choreographic and sonic potentials of playing the drums. Within the project, Greta Granderath collaborates with three musicians who each carry a distinct and unique style: Ying-Hsueh Chen is a percussionist and composer for contemporary and experimental music and has performed as a soloist with the National Taiwan Symphony Orchestra and the Danish National Vocal Ensemble. Stina Fors is a dancer and choreographer but also the drummer of her One-Woman-DIY-punk band Stina Force. Finally, Eva Klesse is a bandleader, composer, professor of jazz drums and an internationally renown emerging artist.
the art of hitting things wants to take measures against the under-representation of women* in the music business in general – and, more specifically, on the drums, which are often described as the most physical, strenuous or aggressive musical instrument. the art of hitting things questions gendered perspectives on female* drummers, their physical work, their bodies and performativity.
Based on this research, Greta Granderath will develop the concert-performance hit, which will premier in Hamburg in 2022.
* The asterisk refers to gender identities beyond biological male-female attributions.
Künstlerische Leitung: Greta Granderath
Schlagzeug, Perkussion, Performance: Ying-Hsueh Chen, Eva Klesse, Stina Fors
Dramaturgische Beratung: Daniel Dominguez Teruel
Expert:innen: Stephan Buchberger, Robyn Schulkowsky
Rechercheförderung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.